Werte

Scroll to discover
werte

Wir gestalten Verantwortung

Die BHS tabletop übernimmt ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung – in der Gegenwart wie auch für künftige Generationen. Unser Ziel ist, den wirtschaftlichen Erfolg und die Stabilität der BHS verantwortungsvoll und nachhaltig in die Zukunft zu tragen.

Das Bekenntnis zum Standort Deutschland ist ein Zeichen unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Wir sichern Arbeitsplätze und fördern unsere Mitarbeiter. Nachhaltiges Wirtschaften und modernes Umweltmanagement sind fest in unseren Prozessen wie auch in unserem Verhaltenskodex verankert. Auch bei der Wahl unserer Partner berücksichtigen wir nachhaltige Kriterien.

werte

Respekt vor der Natur

Wir verpflichten uns zu einem möglichst schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen, die uns unser Planet zur Verfügung stellt. Aber auch generell dem Erhalt unserer Lebenswelt. Das ist nicht immer ganz einfach, wenn man in einer energieintensiven Industrie unterwegs ist. Doch wir arbeiten permanent daran, unsere Umweltbilanz verträglicher und besser zu machen.

Eine Kultur der Veränderung Neues entsteht nicht in der Komfortzone

Nur wer den Mut hat, vertraute Denkmuster zu durchbrechen und auch mal strammen Gegenwind auszuhalten, findet neue Ideen und Lösungen. Nichts anderes prägt unser Unternehmen so stark wie die Bereitschaft zur Veränderung und zum Anderssein. Das klingt ziemlich unbequem. Und ist es auch. Angefangen mit unserer Organisation, die sich im Laufe der

Zeit immer wieder neuen Anforderungen anpasst, die sich öffnet für neue Geschäftsfelder, Partnerschaften und Technologien. Und es geht damit weiter, dass jeder in unserem Unternehmen reichlich Gelegenheit hat, seine Ideen einzubringen und uns mit zu verändern.

Herzstück unserer Unternehmenskultur: Respektvoller Umgang

Viele Firmen warten heutzutage mit einem ganzen Wertekatalog auf. Unsere Unternehmenskultur lässt sich mit nur einem Wert beschreiben. Sie ist geprägt von einer Grundhaltung, die der schöne Begriff „Respekt“ am besten einfängt.

Respekt haben wir vor den Menschen, die mit uns und für uns arbeiten. Respekt vor ihrer Leistung, ihrem Einsatz, ihrer Loyalität. Aber auch Respekt vor ihrem Anderssein, gepaart mit der Bereitschaft, sie zu fördern und weiterzuentwickeln. Auch das gehört zu unserer Verantwortung als Arbeitgeber. Gegenseitiger Respekt bereitet in unserem Arbeitsklima den Boden für eine Offenheit, die eine faire Zusammenarbeit möglich macht.

So lassen sich kreative Blockaden sprengen ‒ in unseren Köpfen und in unserer Organisation. Wir tauschen unser Wissen aus und gehen kooperativ miteinander um ‒ von der Unternehmensleitung bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter. Fehler begreifen wir nicht als Versagen, sondern als Chance. Sie zeigen uns die Schwachstellen und eröffnen meist Wege, die zu Neuem und zu Verbesserung führen.

Ausgezeichnet – mit dem VBG-Präventionspreis

Für die BHS tabletop zählen die Mitarbeitenden zu ihrem wichtigsten Gut. Neben einem respektvollen Umgang spielt der Arbeitsschutz unserer Mitarbeitenden eine besonders große Rolle. Bereits seit vielen Jahren lassen wir den Arbeitsschutz regelmäßig überprüfen. 2022 wurden wir mit dem alle zwei Jahre verliehenen VBG-Präventionspreis in der Kategorie „Organisieren und motivieren – Sicherheit“ ausgezeichnet.

werte

Unsere Grundsätze

1. MITDENKEN ERWÜNSCHT.
Unsere Unternehmenskultur ist dadurch geprägt, dass wir ständig nach Verbesserung streben. Unsere Mitarbeiter sind dabei unser wertvollster Ideenpool. Deshalb honorieren wir jeden Vorschlag!

2. FEHLER SIND ERLAUBT.
Wir begreifen Fehler nicht als Versagen, sondern als Chance, daraus zu lernen und Dinge anders und besser zu machen.

3. ZUSAMMENARBEIT.
Ideen entstehen im Zusammenspiel der unterschiedlichen Abteilungen. Deshalb pflegen wir die Kultur der offenen Türen, denn nur so lernen wir und kommen voran.

4. FÜHRUNG.
Unser Führungsteam hat die Aufgabe, die Mitarbeiter zu unterstützen und den Rahmen für ein erfolgreiches Arbeiten zu schaffen.

werte

5. OFFENHEIT.
Unser Umgang untereinander ist geprägt von Ehrlichkeit, Respekt und Fairness. Durch gegenseitige Anerkennung und konstruktive Kritik steigern wir unsere Leistungsfähigkeit.

6. VERLÄSSLICHKEIT.
Wir halten, was wir versprechen. Bei allen Aufgaben und Leistungen legen wir hohen Wert auf eine korrekte und gewissenhafte Ausführung.

7. VERTRAUEN.
Jeder Mitarbeiter hat hohe Eigenverantwortung. Wir tauschen unser Wissen und unsere Informationen aktiv aus. Wir gehen kooperativ miteinander um und setzen auf Selbstkontrolle.

8. MOTIVATION.
Leistung lohnt sich. Gute Ideen werden regelmäßig prämiert.