Restaurant & Hotel Schlossberg Thun

Porzellankollektion Purity sorgt für filigrane Eleganz in historischem Ambiente

Wohnen im geschichtsträchtigen Schloss, ein einmaliger Ausblick über die Stadt und abwechslungsreiche Küchenkreationen, inszeniert auf feinstem Porzellan von BAUSCHER: Das neu eröffnete Restaurant & Hotel Schlossberg Thun (Schweiz) verspricht seinen Gästen ein unvergessliches Genusserlebnis. Für ihr einzigartiges Konzept setzen die Gastgeber Alexandra Bonazzi Hofschneider und Stefan Hofschneider auf außergewöhnliches Porzellan – präsentiert werden die Snacks und Speisen daher auf der neuen, hocheleganten BAUSCHER Kollektion Purity.
„Dieses Projekt war unser erster Auftrag für Purity in der Schweiz – und zweifellos etwas ganz Besonderes. Ursprünglich bestand seitens des Kunden der Wunsch nach einem Porzellan in Bone China. Unsere neue Kollektion überzeugte jedoch auf Anhieb“, sagt Manuela Küfner, Marketingleiterin bei BAUSCHER. „Mit der revolutionären Materialität Noble China erfinden wir sozusagen das Porzellan neu. Das Design von Purity fügt sich überdies hervorragend in hochwertige Konzepte der internationalen Hotellerie und Gastronomie ein.“ Noble China steht mit seinem filigranen Scherben einem Bone-China-Porzellan in nichts nach, überzeugt aber durch die Vorzüge von Hartporzellan bezüglich Kantenschlagfestigkeit und Oberflächenhärte.

Tradition und Moderne stilvoll verknüpft
„Tafeln, schlafen und feiern – all das mit Genuss, Ruhe und Herzlichkeit“ lautet die Devise in Thun. Unter der Leitung der erfahrenen Architekten Alexan-dra Bonazzi Hofschneider und Stefan Hofschneider wurde das über 700 Jahre alte Schloss sorgsam umgebaut und aufwändig renoviert. Nun hat in den historischen Mauern ein Boutique-Hotel mit Restaurant, Bistro, Gartenterrasse, Bars und Lounges eröffnet. Entstanden ist ein Begegnungsort mit besonderer Ausstrahlung für Feste, Seminare, Bankette und genussvolles Verweilen.
Für die Ausstattung wurden alte und neue Elemente sorgfältig und mit Respekt gegenüber der eindrucksvollen Vergangenheit des Objekts kombiniert. Alexandra Bonazzi Hofschneider, Direktion Schloss Hotel Thun AG: „Als erfahrene Architekten legen mein Mann und ich stets großen Wert auf außergewöhnliches Design – wir lieben minimalistische, einfache Formen und waren daher auf der Suche nach klassischem, rundem Geschirr. Die Gestaltung der Kollektion Purity hat uns sofort gefallen, auch weil der Farbton Bonewhite des Porzellans einfach ausgesprochen schön ist.“

Vielfältige Bühne für kreative Speisen
Im praktischen Einsatz überzeugt die Kollektion durch ihr unkompliziertes Handling und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten – perfekt für Küchenchef Christian Meffle, der in der Speisenpräsentation gerne kreativ arbeitet. Im Restaurant Schlossberg kredenzt er beliebte Klassiker mit internationalen Einflüssen. Seine vielfältigen Kreationen sind in den drei Räumen des Restaurants, im Bistro und im Garten zu genießen. Beliebter Treffpunkt ist die Schloss-Bar im Eingangsbereich zum Restaurant und zum Schlossmuseum.
Hotelgäste erwartet ein ganz besonderes Erlebnis: Sie können in 14 geschmackvollen und modern eingerichteten Einzel- und Doppelzimmern im ehemaligen Gefängnistrakt des Schlosses übernachten. Highlight ist ein exklusives Turmzimmer mit historischen Wandmalereien und eine großzügige Suite mit imposantem Blick auf die Stadt Thun, den Thunersee und die Alpen.

4.200 Purity-Artikel in kürzester Zeit einsatzbereit
Für BAUSCHER und seinen Schweizer Exklusivpartner Berndorf Luzern hielt das Projekt einige besondere Herausforderungen bereit: „Zwischen dem Entscheid zugunsten von Purity und der Eröffnung lagen nur drei Wochen“, sagt Beat Hämmerlin, im Außendienst von Berndorf Luzern für das Projekt zuständig. „Das ist schon eine extrem kurze Zeit, zumal die Kollektion damals ja noch ganz neu auf dem Markt war. Dennoch gelang es uns, alle Porzellanartikel termingerecht zu liefern.“ Im Restaurant & Hotel Schlossberg Thun sind somit heute 39 verschiedene Artikel aus der BAUSCHER Kollektion Purity im Einsatz – insgesamt rund 4.200 Porzellanteile.